Offene Volksschule

Unser Haus wird als Offene Volksschule mit getrennter Abfolge von Unterrichts- und Betreuungsteil geführt.

Die Mittags- und Nachmittagsbetreuung übernehmen Freizeitpädagog*innen der BIM (Bildung im Mittelpunkt).

Die ganztägige Betreuung wird  bei Bedarf von Montag bis Donnerstag bis 17.30 Uhr und am Freitag bis 17.00 Uhr angeboten.

Natürlich können Sie alles im Detail nachlesen.
Gestaltung+einer+Mauer+in+Simmering_BV+Steinhart

ELEMU

Elementares Musizieren

Der Musikstadt Wien ist es ein großes Anliegen, Kindern möglichst früh die Chance zu aktivem Musizieren zu bieten. In ganztägig betreuten Schulen ist es sinnvoll, die Musikschulangebote stärker mit dem Pflichtschulunterricht zu verschränken.

Deshalb wird seit dem Schuljahr 2013/2014 dieses Projekt an der OVS Herderplatz angeboten.

4a_2021_2022_Abschluss+ELEMU

Bewegtes Lernen

Eine Initiative des Vereins Bewegtes Lernen – Gesundheitsförderung in Volksschulen / Wien

Kinder besitzen einen natürlichen Bewegungsdrang. Mit Bewegung lernen sie die Welt rund um sich begreifen.

Genau hier setzt Bewegtes Lernen in der Volksschule an: Bewegung wird beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder bei Sachthemen ganz natürlich in den Unterricht integriert
BWL_Trommeln_1

An der OVS Herderplatz sind Projekte zum GREIFEN. Aktuell umfasst dies

• Bildungskooperationen,
  • den Herderlauf,
  • MED 4 School,
  • SESAM und
  • unser beliebtes Sportfest

Schauen Sie doch einmal rein!
Geschenk

KEL Gespräch

Seit dem Herbst 2020 findet an unserem Standort das
Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gespräch (KEL-Gespräch) statt.

Dieses Gespräch dient dem Sichtbarmachen der Lern- und Entwicklungssituation des Kindes.

Ihr Kind, Sie als Elternteil und wir als Lehrer*innen haben hierbei eine einzigartige Möglichkeit am Erfolg Ihres Kindes zu arbeiten!

Das KEL Gespräch wird von der Lehrperson zusammen mit dem Kind und den Erziehungsberechtigten geführt und fokussiert auf das bisher Erreichte und die erbrachten Leistungen, um daraus gemeinsam die nächsten Lernschritte zu beschreiben.
Schwerpunkte+Schachbrett