Das KEL-Gespräch

Seit dem Herbst 2020 findet an unserem Standort das Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gespräch (KEL-Gespräch)statt.

Dieses Gespräch dient dem Sichtbarmachen der Lern- und Entwicklungssituation des Kindes. Es wird von der Lehrperson zusammen mit dem Kind und den Erziehungsberechtigten geführt und fokussiert auf das bisher Erreichte und die erbrachten Leistungen, um daraus gemeinsam die nächsten Lernschritte zu beschreiben.
Schachbrettbild+Startseite

Inhalte des KEL Gesprächs

Es wird über folgende Dinge gesprochen:
  • Erbrachte Leistungen, erreichte Ziele und Erfolgsmomente, die die Schülerin/der Schüler auswählt und präsentiert
  • Interessen und Stärken, die im aktuellen Zeitraum sichtbar geworden sind
  • Soziale Kompetenz des Kindes, seine Persönlichkeitsentwicklung und sein Verhalten in der Gemeinschaft (z. B. Motivation, Zielorientierung,
  •   Selbstvertrauen, Kreativität)
  • Lernfortschritte, Erfassung und Anwendung des Lehrstoffes aus Sicht der Lehrperson
  • Erfahrungen der Erziehungsberechtigten zum schulischen Lernen ihres Kindes
  • Nächste Schritte, die von allen Beteiligten gesetzt werden, um den weiteren Lernerfolg zu unterstützen
Elternverein

Zweck der KEL-Gespräche

• Vertrauensbildung zwischen Kind – Erziehungsberechtigten – Lehrperson
  • Bewusstmachen der Verantwortung aller Beteiligten in ihrer Rolle
  • Erhöhte Bereitschaft zur Mitarbeit
  • Förderliche Rückmeldekultur
  • Orientierung für nächste Lernschritte
  • Stärken- und Interessensorientierung
  • Entsprechende Einschätzung von Schwächen durch die Kinder
  • Entwicklung des Kindes bezüglich Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und Metakognition
Schwerpunkte+Schachbrett

KEL-Gespräch Folgen

Die gemeinsam getroffenen Abmachungen zur Erreichung der besprochenen Anforderungen und Ziele werden schriftlich in einem Protokoll festgehalten und von allen Anwesenden unterschrieben. Auf diese Weise können Fortschritte im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und des Lernprozesses nachweislich dokumentiert werden.
Schwerpunkte+Schachbrett_2