ELEMU

Elementares Musizieren

Der Musikstadt Wien ist es ein großes Anliegen, Kindern möglichst früh die Chance zu aktivem Musizieren zu bieten. In ganztägig betreuten Schulen ist es sinnvoll, die Musikschulangebote stärker mit dem Pflichtschulunterricht zu verschränken.

Deshalb wird seit dem Schuljahr 2013/2014 dieses Projekt an der OVS Herderplatz angeboten.

ELEMU bedeutet Elementares Musizieren in Gruppen in unterschiedlichen Ausprägungen. Mit ELEMU soll noch mehr Kindern ein Ersteinstieg in die Welt des Musizierens angeboten und Lust auf Musik gemacht werden.
4a_2021_2022_Abschluss+ELEMU

Bildungsdirektion - Musikschule Wien

Im Rahmen der Kooperation werden die Musikschulen kostenfrei in den Pflichtschulunterricht eingebunden. Für Kinder, die tiefer in die Welt der Musik einsteigen wollen, wird es am Nachmittag dazu entsprechende kostenpflichtige Musikschulangebote am Volksschulstandort geben.

Die Musikschwerpunktklasse, pro Jahrgang eine, erhält eine zusätzliche Stunde Musik pro Woche. Beide Musikstunden werden im Teamteaching von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer und der Musikschullehrkraft abgehalten. ELEMU ist somit ein schulisches Angebot, das nicht nur den Unterricht und das Schulleben bereichert, sondern auch musikalische Talente sucht, findet und unterstützt. Alle am ELEMU-Programm Mitwirkenden lernen miteinander und voneinander.
ELEMU-Werbung

Gliederung ELEMU

Das Herzstück von ELEMU ist das aktive gemeinsame Musizieren und Tanzen aller Kinder einer Klasse. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren, entwickeln musikalische Grundkenntnisse und einen persönlichen Zugang zur Musik und Bewegung.

Gliederung des ELEMU-Unterrichts über 4 Jahre aufbauend

• Elementares Musizieren