Bewegtes Lernen

Gesundheitsförderung

Eine Initiative des Vereins Bewegtes Lernen – Gesundheitsförderung in Volksschulen / Wien

Kinder besitzen einen natürlichen Bewegungsdrang. Mit Bewegung lernen sie die Welt rund um sich begreifen.  Genau hier setzt Bewegtes Lernen in der Volksschule an: Bewegung wird beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder bei Sachthemen ganz natürlich in den Unterricht integriert.

BWL_Trommeln_1

Inhalte

Inhalte, die auf diese Art gelernt werden, verankern sich besser im Gedächtnis des Kindes. Bewegtes Lernen steigert die Aufmerksamkeit, verbessert die motorischen Fähigkeiten und ganz nebenbei lernen die Schüler*innen ihre körperlichen Fähigkeiten und Grenzen kennen. Der beste Grundstein für ein hohes Gesundheitsbewusstsein und ein gutes Selbstmanagement.

Für die Führung einer Klasse mit diesem Schwerpunkt muss die Kollegin/der Kollege den Diplomlehrgang "Bewegtes Lernen - Gesundheitsförderung" (Wiener Modell) abgeschlossen haben.
BWL+Ropeskipping

Bewegt mit Unterstützung

Diese Klassen erhalten zusätzliche Materialien und Unterstützung vom Verein für Bewegtes Lernen, wie etwa

• Gesundheitschecks & Gesundheitsfördernde Maßnahmen (Medimouse – Wirbelsäulenscreening, S3 – Koordinationscheck, …)
  • Erhebung der motorischen Kompetenzen und Fähigkeiten
  • Unterstützung von Expert*innen für Ernährung, Energetik, Sensomotorik, Sport, Gesundheit, etc.
  • Bereitstellung eines Gerätepools
  • Veranstaltung von Projekt-, Sport- und Gesundheitstagen sowie Gesundheitskonferenzen
  • Wirkung und Nachhaltigkeit von Bewegtem Lernen werden evaluiert
  • Fortbildungsangebote für LehrerInnen

Diese zusätzlichen Leistungen für bewegte Klassen kosten Eltern 40 Euro pro Schuljahr.