Offene Volksschule

Unser Haus wird als Offene Volksschule mit getrennter Abfolge von Unterrichts- und Betreuungsteil geführt.

Direkt an den Unterricht schließen das gemeinsame Mittagessen bzw. die Lernzeit an.

Alle Unterrichtsstunden und die Lernzeiten werden von Lehrer*innen gehalten. In den Lernzeiten unterstützen auch Freizeitpädagog*innen die Schüler*innen, die in dieser Einheit ihre Hausaufgaben erledigen.
Gestaltung+einer+Mauer+in+Simmering_BV+Steinhart

Mittags- und Nachmittagsbetreuung

Die Mittags- und Nachmittagsbetreuung übernehmen Freizeitpädagog*innen der BIM (Bildung im Mittelpunkt).

Für die Nachmittagsbetreuung wird von den Eltern ein Betrag eingehoben. Eine Ermäßigung des Betreuungsbeitrages ist möglich und wird auf Grund der festgestellten Bemessungsgrundlage der zuständigen Servicestelle der MA 10 gewährt.

Das aktuelle Formular für die Ermäßigung finden Sie auch unter
Termine & Downloads.
Malen

Kommunikation im Mittelpunkt

KiM ist eine pädagogische Maßnahme zur Verbesserung des sozialen Lernumfeldes der Schüler*innen.

Das Hauptaugenmerk von KiM liegt auf
  • der Vermittlung sozialer Fähigkeiten durch Sensibilisierung für eigene und fremde Bedürfnisse,
  • Konflikte ansprechen lernen und sich mit verschiedenen Konfliktparteien auseinandersetzen und
  • dem Entwickeln von gewaltfreien Lösungsstrategien im Konfliktfall. Fähigkeiten entwickeln, sich in andere hinein versetzen zu können

Weiterführende Information zu KiM

KommunikationImMittelpunkt

Die ganztägige Betreuung wird  bei Bedarf von Montag bis Donnerstag bis 17.30 Uhr und am Freitag bis 17.00 Uhr angeboten.

Nicht alle Kinder einer Klasse müssen an der Betreuung teilnehmen, jedoch ist eine Anmeldung für mindestens drei oder mehrere Schultage der Woche erforderlich.

Jede Anmeldung ist für das gesamte betreffende Unterrichtsjahr verpflichtend.