Bildungskooperationen

Die OVS Herderplatz unterhält unzählige Bildungskooperationen. Folgende Aufstellung zeigt Ihnen einen Auszug einiger davon:
  • Musikschule Simmering
  • Singschule
  • Bildungsgrätzel Enkplatz
  • Diakonie Bildung - SESAM
  • Büchereien der Stadt Wien
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Österreichisches Jugend Rotkreuz
  • ÖAMTC
  • Wiener Gesundheitsförderung - Schule am Bauernhof, Bepflanzen des schuleigenen Hochbeetes, ernten und verarbeiten, Verkostungsworkshops – Gesunde Ernährung
  • Wiener Schulfruchtprogramm
  • uvm.
B%C3%BCcherei+Stiegenaufgang

Herderlauf

Der schuleigene Lauf entwickelte sich aus dem Kids Run 4 Kids, der viele Jahre unter der Führung von Dir. Brigitte Stiebietz und Karin Weisskircher im Herderpark organisiert wurde.

Pandemiebedingt laufen die Kinder seit dem Schuljahr 2020/2021 klassenweise getrennt nach Buben und Mädchen. Vorher wird natürlich fleißig ein Lauftraining absolviert.

Die ersten drei Mädchen und Buben erhalten pro Klasse jeweils eine Medaille. Die Klasse bekommt gemeinsam ein Geschenk.

Es ist schön zu sehen, mit welcher Freude die Kinder dabei sind!
Geschenk

MED 4 school

Die Gesundheitsdrehscheibe

ist eine Initiative der Ärztekammer für Wien, der Wiener Krankenversicherungsträger und ihrer Kooperationspartner und dient der Gesundheitsförderung in Volksschulen. Im Rahmen des Schulprojektes lernen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe

• Wie ihr Körper funktioniert und was alles für einen gesunden Körper notwendig ist.
  • Die Eckpfeiler des österreichischen Gesundheitssystems kennen.
  • Wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitswesen für die Gesellschaft ist.
  • Berufsbilder des Gesundheitswesens kennen, im Besonderen jenes der Hausärztin bzw. des Hausarztes.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit ihrem Körper, dem Gesundheitssystem und den gesundheitlichen Anlaufstellen in Wien
auseinanderzusetzen und entwickeln so auf interessante und spielerische Weise Gesundheitskompetenz.
Danke%C3%84rzte

Projekt SESAM der Diakonie Bildung

SESAM steht für Schule, Eltern & Sozialraum Arbeiten Miteinander. SESAM ist ein Capacity Building Programm für Volksschulen.

Mit SESAM bekommen Schulen das Know-How, um das Engagement von Eltern für den Bildungsweg der Kinder zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen allen, die am Lernen beteiligt sind, zu stärken. Im Zentrum stehen die Eltern von Schulanfänger*innen, da beim Übergang vom Kindergarten in die Volksschule nachhaltig positive Veränderungen für die gesamte Familie bewirkt werden können.

Sportfest

Kooperation mit der Sportunion Sektion Simmering

Das Sportfest im Herderpark in Kooperation mit der Sportunion Wien zählt seit vielen Jahren zu einem Fixpukt im Schuljahr und macht Jung und Alt großen Spaß!
Wie+im+Zirkus