Elternverein

Der Elternverein ist ein Verein, der die Aufgabe hat, die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu unterstützen.

Er soll die Interessen der Mitglieder an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule vertreten. Mitglieder des Elternvereins sind ausschließlich Erziehungsberechtigte von SchülerInnen, die diese Schule besuchen.

Das Geld des Elternvereins (Mitgliedsbeiträge, Spenden,…) wird für Schüler*innen verwendet, deren Familien wenig Geld haben. Mit dieser Unterstützung können sie dann z.B. auf eine Projektwoche fahren.

Elternvereine müssen sich an das Vereinsgesetz halten.

In der Hauptversammlung am Anfang des Schuljahres wird der Vorstand gewählt und der Mitgliedsbeitrag für den Elternverein festgelegt. Wenn die Eltern den Mitgliedsbeitrag einzahlen, sind sie für dieses Schuljahr Mitglied im Elternverein.
Community

Schachbrett Title Example

Mit Fragen, Kritik oder Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden.

Diese richten Sie bitte an:

Elternverein der Volksschule Herderplatz
zu Handen Friedrich Lukat & Team
Herderplatz 1
farbstifte

Miteinander

lautet das Motto bei uns an der Volksschule Herderplatz. Eine große Schar an Eltern, Großeltern, … beteiligt sich aktiv am Schulgeschehen.
Von der ersten bis zur vierten Klasse werden die Lehrer*innen von Eltern / Großeltern bei ihrer Arbeit unterstützt:

• Anschaffung von Sport- und Spielgeräten, Lehrmaterialien, ... für die ganze Schule
  • Finanzielle Unterstützung der 4. Schulstufen in Form eines  Handgeldes an die Lehrer*innen Zuschüsse für Schulprojekte
  • Lesepat*innen - Beim Stationenbetrieb in der Klasse unterstützen Lesepat*nnen die Kinder beim Lesenlernen.
  • Gesunde Jause - Unterstützung beim Sportfest - Schneiden und Herrichten von Obst und Gemüse
  • Adventkränze für das Schulhaus - Eltern unserer Schule helfen beim Binden der Adventkränze und dekorieren diese weihnachtlich.
  • Nikolosackerl - Bereitstellung der Füllung und befüllen der Sackerl.
  • Begleitpersonen - Immer wieder begleiten Eltern oder Großeltern einzelne Klassen bei ihren Ausflügen bzw. Projekten.
  • Schulfeste - Die aktive Mithilfe bei Schulfesten stellt für unsere Eltern eine Selbstverständlichkeit dar.
Gruppenbild