Zurück media literacy award Gewinner 2022 in der Kategorie Print

media literacy award Gewinner 2022 in der Kategorie Print

Artikelbild

Das Print-Preisträgerprojekt „Die Mauer“ wirft eine grundsätzliche Frage auf, die die Medienwissenschaft schon von Anfang an beschäftigt: Was genau ist eigentlich ein Medium? Klar ist, dass es etwas mit Kommunikation zu tun hat und man sich dabei bestimmter Kommunikationsmittel bedient. Der Medienwissenschafter Werner Faulstich bezeichnete Schreib- und Druckmedien beispielsweise als sogenannte Sekundärmedien, die sich „(n)ach dem Niedergang u.a. der Wand, der Rolle oder des Kalenders (…)“ durchgesetzt haben.

Die offene Volksschule Herderplatz in Wien Simmering hat sich nun dieses „Ur-Schriftmediums“ angenommen und eine fünfunddreißig Meter lange und über drei Meter hohe Wand künstlerisch gestaltet. Über siebzig (!) Schüler und Schülerinnen der vierten Schulstufe waren an diesem Megavorhaben insgesamt beteiligt und verwandelten eine zuvor graue Mauer mit unschönen Sprüchen in eine Open-Air-Galerie, bei der jetzt unterschiedliche Gemälde zu sehen sind.

Selbstverständlich kommt dabei auch der kommunikative Aspekt nicht zu kurz: Als „Empfänger/innen“ fungieren Bewohner/innen eines Altersheims, die einen direkten Blick auf die neu gestaltete Mauer genießen dürfen und eine besondere Freude an den „gesendeten Bildern“ haben.

Es zahlt sich also auch im Zeitalter des digitalen Wandels manchmal aus, auf längst vergessene Medien zurückzugreifen.

Projektleitung: Ercan Sanlioglu und Maka Meskhi

Jurybegründung

Der Vergleich macht sicher. Blickten die Bewohner/innen des anliegenden Altersheims bislang auf eine graue, lieblose Wand, so sehen sie jetzt eine bunte Naturlandschaft aus herrlichen Bergen, Wäldern und Wasserfällen. Es ist den Schüler/inne/n damit vorzüglich gelungen, über eine Mauer von 35 Metern Farbe und Phantasie in das Leben der Menschen zu tragen. Dafür gilt ihnen ein besonderer Dank!

Wir, die Jury des media literacy award [mla], waren uns daher einig – nicht nur das Endergebnis ist in seiner Nachhaltigkeit großartig, auch der gemeinsame Prozess, in den 70 Schüler/innen aktiv eingebunden waren, hinterlässt Spuren. Das Projekt „Die Mauer“ ist daher ein hervorragendes Beispiel für Teilhabe und Mitsprache und umso mehr ein wichtiges Signal im öffentlichen Raum einer Stadt!

Online Preisverleihung

Das Video zur Preisverleihung finden Sie auf bei media literacy award