100 Jahr Feier

Im Jahr 1910 wurde die Schule im Herderpark geplant und mit dem Bau begonnen. Bereits im Schuljahr 1911/1912 konnte der Schulbetrieb in einer Knaben- und einer Mädchenschule aufgenommen werden.

Artikelbild

Der Park und die Schule wurden nach dem deutschen Dichter, Philosophen und Theologen Johann Gottfried von Herder (1744 bis 1803) benannt. Das Schulgebäude bestand schon damals aus zwei zweistöckigen Haupttrakten. Auf einer Seite befand sich die Knaben- und auf der anderen Seite die Mädchenvolksschule. In dem einstöckigen Verbindungstrakt war wie heute auch der Turnsaal untergebracht. Der von diesen drei Trakten eingeschlossene Hof war an der offenen Seite durch ein Gitter eingefriedet und diente als Spiel- und Eislaufplatz.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden beide Volksschulen als Exposituren an anderen Schulstandorten geführt, da das Schulgebäude am Herderplatz als Reservelazarett verwendet wurde. Nach Ende des Kriegs wurde in einem Trakt eine Volksschule für Knaben und Mädchen eröffnet (Herderplatz 1) und auf der anderen Seite eine Hilfsschule für Knaben und Mädchen (Herderplatz 1A).

Nach Umbau im Jahr 2011 wird die VS Herderplatz 1 als Offene Volksschule mit Nachmittagsbetreuung geführt. Es werden freizeitpädagogische Angebote im sportlichen-bewegungsorientierten und musisch-kreativen Bereich angeboten. Im Jahr 2012 durften wir die 100 + 1 Jahr Feier abhalten